Über uns

Welche Ziele verfolgen wir

Mit dem HONIGWEG RÜNENBERG wollen die regionalen Imkerinnen und Imker auf die grosse Honigvielfalt des Oberbaselbiets hinweisen und die Verwendung des Honigs fördern. Seit Urzeiten wird Honig gewonnen und sowohl als Nahrungs- wie auch als Heilmittel verwendet. Der HONIGWEG RÜNENBERG bietet mit diversen Info-Tafeln an teils interaktiven Stationen eine Vielzahl an Informationen inmitten der schönen Natur.

Ein grosses Dankeschön

Während der Projektierung, Planung und Realisation des Honigwegs wurde das Projektteam vielerorts mit offenen Armen empfangen. Private Personen, darunter auch Landwirte und Waldbesitzer, sowie Behörden und der Gemeinderat von Rünenberg, haben uns in jeder Hinsicht wohlwollend unterstützt und unser ehrgeiziges Projekt mitgetragen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, welche sich in irgendeiner Weise an diesem Projekt beteiligt haben.

Verein Honigweg

Der Verein Honigweg Rünenberg wurde von Mitgliedern des Bienenzüchtervereins Sissach gegründet. Es ist uns ein Anliegen, das wertvolle regionale Naturprodukt Honig ins richtige Licht zu rücken, sowie verlorengegangenes Wissen aufzufrischen und zu vertiefen. Anlässlich der Waldtage Rünenberg im September 2019 wurde bereits der Posten Der Zeidlerbaum errichtet und konnte einer Vielzahl Besucherinnen und Besucher vorgestellt werden. Das Interesse und die Rückmeldungen der Besuchenden war für uns äusserst motivierend!